AGB Di Murini
- Allgemeine Bestimmungen
1.1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen dem Café-Restaurant (nachfolgend „das Unternehmen“) und dem Kunden (nachfolgend „Gast“) abgeschlossen werden. Durch den Besuch des Cafés/Restaurants oder durch die Bestellung von Speisen und Getränken erkennt der Gast diese AGB an.
1.2 Änderungen
Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden dem Gast in geeigneter Weise bekannt gegeben. Die jeweils gültige Fassung der AGB ist auf der Website des Unternehmens einsehbar.
- Reservierungen
2.1 Reservierungsbedingungen
Reservierungen können telefonisch, per E-Mail, über die Website oder persönlich vorgenommen werden. Eine Reservierung gilt erst dann als bestätigt, wenn der Gast eine entsprechende Bestätigung erhalten hat.
2.2 Stornierung und Nichterscheinen
Reservierungen können bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenlos storniert werden. Bei späteren Stornierungen oder Nichterscheinen behält sich das Unternehmen vor, eine Entschädigung in Höhe von 50% des erwarteten Umsatzes zu berechnen.
2.3 Gruppenreservierungen
Für Gruppenreservierungen ab 10 Personen gelten gesonderte Stornierungsbedingungen, die individuell mit dem Gast vereinbart werden.
- Speisen und Getränke
3.1 Angebot
Das Unternehmen bietet eine Auswahl an Speisen und Getränken, die auf der Speisekarte aufgeführt sind. Änderungen der Speisekarte sind vorbehalten. Alle Speisen und Getränke werden frisch zubereitet, weshalb es zu Wartezeiten kommen kann.
3.2 Spezielle Wünsche und Allergien
Der Gast ist verpflichtet, das Personal über eventuelle Allergien oder Unverträglichkeiten zu informieren. Das Unternehmen bemüht sich, den Wünschen des Gastes gerecht zu werden, übernimmt jedoch keine Haftung für allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten.
3.3 Preise
Alle Preise verstehen sich in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Preisänderungen sind vorbehalten.
- Bezahlung
4.1 Zahlungsmethoden
Die Bezahlung kann in bar, mit EC-Karte, Kreditkarte oder per Gutschein erfolgen. Das Unternehmen behält sich vor, bestimmte Zahlungsmethoden abzulehnen.
4.2 Fälligkeit
Der Rechnungsbetrag ist unmittelbar nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge fällig.
4.3 Trinkgeld
Trinkgeld ist nicht im Rechnungsbetrag enthalten und wird freiwillig vom Gast gezahlt.
- Gutscheine (GS)
5.1 Einlösung von Gutscheinen
Gutscheine (GS), die im Café-Restaurant Di Murini erworben wurden, können ausschließlich im Café-Restaurant Di Murini eingelöst werden. Gutscheine, die in anderen Restaurants von Albatros Catering GmbH erworben werden, sind im Di Murini nicht gültig.
5.2 Keine Übertragbarkeit
Gutscheine, die im Di Murini erworben wurden, sind nicht übertragbar auf andere Standorte oder Restaurants, die zur Albatros Catering GmbH gehören. Ebenso können Gutscheine, die in anderen Restaurants von Albatros Catering GmbH gekauft wurden, nicht im Di Murini eingelöst werden.
5.3 Gültigkeitsdauer
Die Gültigkeitsdauer der Gutscheine ist auf dem Gutschein vermerkt.
Nach Ablauf der Gültigkeit kann der Gutschein nicht mehr eingelöst werden.
- Haftung
6.1 Haftung des Unternehmens
Das Unternehmen haftet nur für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
6.2 Haftung des Gastes
Der Gast haftet für alle durch ihn verursachten Schäden am Eigentum des Unternehmens. Bei grober Verschmutzung oder Beschädigung der Einrichtungen kann das Unternehmen Schadensersatz verlangen.
- Hausordnung
7.1 Verhalten im Restaurant
Der Gast verpflichtet sich, sich im Restaurant respektvoll und angemessen zu verhalten. Bei Verstößen gegen die Hausordnung kann das Unternehmen den Gast des Hauses verweisen.
7.2 Rauchen
Das Rauchen ist im gesamten Innenbereich des Restaurants untersagt. Raucherbereiche sind entsprechend ausgewiesen.
7.3 Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren ist gestattet, jedoch müssen diese stets in unmittelbarer Nähe des Besitzers und angeleint bleiben. Haustiere dürfen keinen direkten Kontakt zu anderen Gästen haben, es sei denn, dies ist von den anderen Gästen ausdrücklich erwünscht. Außerdem dürfen Haustiere weder im Innen- noch im Außenbereich auf Bänken, Stühlen oder Decken, die sich im Besitz des Unternehmens befinden, platziert werden. Der Gast ist dafür verantwortlich, dass sein Haustier sich ruhig und angemessen verhält, um den Restaurantbetrieb und andere Gäste nicht zu stören.
7.4 Beaufsichtigung von Kindern
Eltern oder Erziehungsberechtigte sind dafür verantwortlich, ihre Kinder während des gesamten Aufenthalts im Restaurant zu beaufsichtigen und sicherzustellen, dass sie sich ruhig und angemessen verhalten. Die Kinder dürfen andere Gäste nicht stören oder den Restaurantbetrieb beeinträchtigen. Sollte es zu einem unangemessenen Verhalten kommen, das den Betrieb stört oder die Sicherheit anderer Gäste gefährdet, behält sich das Unternehmen das Recht vor, die Eltern oder Erziehungsberechtigten aufzufordern, das Verhalten ihrer Kinder zu korrigieren oder das Restaurant zu verlassen. Eltern haften für alle durch ihre Kinder verursachten Schäden am Eigentum des Unternehmens.
7.5 Mitbringen von Speisen und Getränken
Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken in das Restaurant ist nicht gestattet. Ausnahmen können nur nach vorheriger Absprache mit dem Restaurantmanagement gemacht werden, beispielsweise im Falle von speziellen Diätvorgaben oder Allergien. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, Gäste, die gegen diese Regelung verstoßen, aufzufordern, die mitgebrachten Speisen oder Getränke zu entfernen. Bei wiederholten Verstößen kann der Gast des Hauses verwiesen werden.
7.6 Unbewachte Garderobe
Die Nutzung der Garderobe erfolgt auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keine Haftung für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der in der unbewachten Garderobe hinterlassenen Gegenstände.
- Datenschutz
8.1 Datenerhebung und -verarbeitung
Das Unternehmen erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten des Gastes nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Die Daten werden ausschließlich für die Erfüllung der Vertragsbeziehung verwendet.
8.2 Weitergabe an Dritte
Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Vertragserfüllung notwendig ist oder der Gast ausdrücklich eingewilligt hat.
8.3 Rechte des Gastes
Der Gast hat das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung seiner gespeicherten Daten. Anfragen können schriftlich an das Unternehmen restaurant@dimurini.at gerichtet werden.
- Schlussbestimmungen
9.1 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Bestimmung, die der wirtschaftlichen Zielsetzung der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
9.2 Anwendbares Recht
Es gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
9.3 Gerichtsstand
Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB wird, soweit gesetzlich zulässig, der Gerichtsstand am Sitz des Unternehmens vereinbart.
Stand Oktober 2024